Der Mensch im Mittelpunkt. Was der digitale Wandel des Gesundheitswesens für uns bedeutet
Text: Rebekka Reinhard
Die digitale Transformation revolutioniert das Gesundheitswesen. Von Sensoren und Apps über internetbasierte Services bis hin zu mächtigen Healthcare-Plattformen wie Amazon oder Google: Neue digitale Gesundheitsservices verändern Prävention und Therapie, die Arzt-Patient-Beziehung und unseren Umgang mit Gesundheitsfragen überhaupt – und sie stellen eine starke Konkurrenz für etablierte Anbieter dar. Zugleich verschmelzen digitale Healthcare-Angebote mit den Bereichen Fitness, Wellness, Beauty und New Work.
Das deutsche Gesundheitswesen hinkt bei der Digitalisierung immer noch hinterher. Als Hindernisse gelten organisatorische Trägheit und Datenschutzbedenken. Die Entwicklung wirft aber auch ganz grundsätzliche philosophische, gesellschaftliche und politische Fragen auf: Wieviel Privatsphäre sind wir bereit, für unsere Gesundheit zu opfern? Wieviel Selbstbestimmung und Individualisierung im Gesundheitsbereich wollen wir? Droht die digitale Gesundheitsdiktatur – oder stärkt »Digital Health« Freiheit und Demokratie?
In unserem neuen Sonderheft, das in Zusammenarbeit mit der Techniker Krankenkasse entstand, liefern wir Anregungen für eine fundierte Reflexion all dieser Veränderungen – und inspirieren dazu, über das eigene Gesundheitsbewusstsein neu nachzudenken. Renommierte Expert:innen wie die Vorsitzende des Deutschen Ethikrats Alena Buyx, der Digitalphilosoph Luciano Floridi und der Mediziner und Digitalisierungsexperte André T. Nemat geben Antworten auf Ihre, Eure, unser aller wichtigste Fragen.