Podcast

HOHE LUFT gibt es auch zum Hören!

Acht Episoden des Podcasts »Denken in Hoher Luft« sind in Zusammenarbeit mit Bremen Zwei entstanden. HOHE LUFT-Chefredakteur Thomas Vašek spricht gemeinsam mit HOHE LUFT-Redakteurin Rebekka Reinhard über das aktuelle Titelthema und weitere spannende Heftthemen. Moderiert von Tobias Nagorny und Stephan Cartier.

Hier können Sie alle Folgen hören oder über iTunes.


Folge 8: Wie erwachsen werden? (Heft 3/2019)

Wie wird man erwachsen? Über das Titelthema der Ausgabe 3/2019 spricht Tobias Nagorny mit HOHE LUFT-Chefredakteur Thomas Vašek und HOHE LUFT-Redakteurin Rebekka Reinhard. Außerdem geht es um den neuen Trend zum Aufräumen und das größte Gefühl von allen: die Liebe.


Folge 7: Ja zum »Nein« – Endlich Platz für neue Möglichkeiten (Heft 1/2019)

Neinsagen hat keinen guten Ruf, es gilt als destruktiv und unhöflich. HOHE LUFT Chefredakteur Thomas Vašek und HOHE LUFT-Redakteurin Rebekka Reinhard sprechen mit Stephan Cartier über die ungeahnten Chancen und Möglichkeiten, die einem ein klares »Nein« eröffnet.


Folge 6: Arbeit neu denken! (kompakt 1/2018)

Die Arbeitswelt ist im Wandel, die Digitalisierung durchdringt unser Arbeitsleben in fast allen Bereichen, die Grenzen zwischen Arbeit und Freizeit lösen sich zunehmen auf. Was macht gute Arbeit heute aus? HOHE LUFT Chefredakteur Thomas Vašek und HOHE LUFT-Redakteurin Rebekka Reinhard sprechen darüber mit Tobias Nagorny von Bremen Zwei.


Folge 5: Das große Ganze (Heft 4/2018)

Das Universum ist unfassbar. Es übersteigt unsere Vorstellungskraft. Das macht es zum perfekten Ausgangspunkt für die Philosophie und die ganz großen Fragen. Ist die Geschichte des Menschen vielleicht nur ein Wimpernschlag in den unendlichen zeitlichen und räumlichen Dimensionen des Kosmos? HOHE LUFT-Redakteur Tobias Hürter im Gespräch mit Bremen Zwei-Moderator Tobias Nagorny und dem Astrophysiker Dirk Lorenzen.


Folge 4: Was ist normal? (Heft 3/2018)

Ist das noch normal? Das fragen wir gern, wenn wir etwas nicht verstehen, aber den Wusch haben, es einzuordnen. Normalität gibt uns Sicherheit, Unnormales schreckt uns ab. Doch was soll das? Welchen Sinn hat es, die Welt auf diese Weise zu entzweien? Ist das normal oder überhaupt vernünftig?


Folge 3: Was kann der Mensch? (Heft 2/2018)

Globalisierung, entfesselter Kapitalismus, Massenmigration, Digitalisierung – all das gehört zu unserer Realität. Was bedeutet es in diesen Zeiten als Mensch zu leben? Wie sollten wir unsere gemeinsame Zukunft gestalten? Wie machen wir die Welt wieder humaner? Vorschläge und Denkanstöße für einen neuen Humanismus. Darüber sprechen Chefredakteur Thomas Vašek und HOHE LUFT-Redakteurin Rebekka Reinhard diesmal mit Tobias Nagorny


Folge 2: Mir doch egal! (Heft 1/2018)

Die Gletscher schmelzen, die AfD im Bundestag, der Welthunger wächst. Kann uns das egal sein? Wohl kaum. Was aber dann? Und was wiederum sollte uns sogar egal sein? Fragen Sie sich doch mal selbst – was ist für Sie der Unterschied zwischen Gelassenheit und Gleichgültigkeit? Vielleicht können ja die Stoiker weiterhelfen? Darüber sprechen Chefredakteur Thomas Vašek und HOHE LUFT-Redakteurin Rebekka Reinhard mit Tobias Nagorny


Folge 1: Der deutsche Autismus (Heft 6/2017)

Das Auto ist mehr als nur ein Fortbewegungsmittel. Es scheint der Fetisch und das Symbol für den deutschen Eigensinn und Perfektionismus schlechthin zu sein; die Entschuldigung dafür, dass wir einen Weltkrieg angefangen haben. Darum geht es im Gespräch zwischen Thomas Vašek Chefredakteur, der Philosophin und HOHE LUFT-Redakteurin Rebekka Reinhard und Bremen-Zwei-Redakteur Stephan Cartier.