Anstand – wie das klingt! Man denkt an Eltern, die einen ermahnen: „Zieh dir was Anständiges an!“ oder an die Benimmregeln von Adolph Freiherr von Knigge. Es klingt etwas altbacken, aber Anstand ist vielleicht tatsächlich genau das, was wir brauchen. Es gibt eine Vielfalt anspruchsvoller Moralphilosophie für den ethischen Umgang zwischen den Menschen. Aber wie bekommt man die Balance hin zwischen gutem Benehmen und Authentizität, zwischen Idealismus und Pragmatismus, zwischen eigenem Vorteilsstreben und Achtsamkeit? In unserem Titelessay schlagen wir zehn alltagstaugliche Maximen vor.
Außerdem schauen wir in einem zweiteiligen Schwerpunkt auf die Zukunft der Medizin. Die Digitalisierung der Heilkunst führt zu einem grundlegenden Wandel im medizinischen Paradigma, der uns alle betrifft. Im großen Interview spricht diesmal der Londoner Starphilosoph Alain de Botton über das gute Leben, die Liebe und die Emotionen – und erklärt britisch kühl, warum er kein Romantiker ist.
Gehört Alain de Botton eigentlich zur »Elite«? Wer oder was »Elite« eigentlich ist, auch darüber gibt es einen Essay. Und wir nähern uns dem Phänomen der Wärme – sie ist viel mehr als Temperatur: ein Gefühl, eine Atmosphäre, eine Art, unsere Beziehungen zu erleben. Und es gibt eine neue Kolumne: »Tiefdruck«. Hier macht sich der österreichische Philosoph Peter Strasser ungewöhnliche Gedanken über Geist und Welt.
Weitere Themen: Der Horror der Emojis, Wozu Enttäuschungen gut sind, die Wildnis, kabellose Kopfhörer und Karl Popper.
Unser Pro/Contra zur Frage «Soll man positiv denken?» gibt’s hier vorab schon online.
Wir wünschen Ihnen viel Freude beim Lesen!
Das neue Inhaltsverzeichnis können Sie sich hier ansehen.
Hier können Sie die aktuelle sowie ältere Ausgaben versandkostenfrei bestellen.
Lob, Kritik, Fragen und Anregungen nehmen wir gerne entgegen unter: kontakt(at)hoheluft-magazin.de
Titelillustration: Aad Goudappel