Onlinebeitrag
Schreibe einen Kommentar

Die neue HOHE LUFT ist da!

„Wie viel ist genug?“

… fragen wir in unserer neuen Ausgabe. Eine wichtige Frage angesichts des Krieges, der Gasknappheit, Inflation und Rezession. Die aktuelle Krise bedroht unseren Wohlstand – und womöglich auch unseren sozialen Zusammenhalt. Denn sie trifft nicht alle Menschen gleich, sondern vor allem die Ärmeren, während die Reichen und Superreichen womöglich sogar profitieren. Das macht die Entwicklung so brandgefährlich für unsere Gesellschaft.

Auch der Klimawandel zwingt uns dazu, unsere Lebensweise radikal zu verändern und auf Wohlstand zu verzichten. Über die Krisen nachzudenken heißt auch, über soziale Ungleichheit nachzudenken – und damit über die Frage, was Menschen für ein gutes Leben brauchen. Wir haben diesen Heftschwerpunkt daher dem Thema „Arm und Reich“ gewidmet.

Außerdem im Heft: Die Berliner Autorin Ariana Zustra beschäftigt sich mit der Kabarettistin Lisa Eckhart und der Schwierigkeit, Ambivalenzen auszuhalten. Tobias Hürter porträtiert den Logiker Gottlob Frege. Und Merlin Wassermann fragte den im chinesischen Macau lehrenden Philosophen Hans-Georg Möller im Interview, warum die Ära der Authentizität sich dem Ende neigt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert