HOHE LUFT, HOHE LUFTpost, Kolumne
Schreibe einen Kommentar

HOHE LUFTpost – Star Trek und Philosophie

HOHE LUFTpost vom 06. Mai 2016: Star Trek und Philosophie

Vor 50 Jahren wurde in den USA die erste Folge der Science-Fiction-Serie »Raumschiff Enterprise« ausgestrahlt. Obwohl meine Eltern nicht immer begeistert waren, wenn ich mir die Abenteuer von Captain Kirk & Co. anschauen wollte, gehörten sie zu den wichtigsten Fernseh-Erlebnissen meiner Kindheit. Heute weiß ich, dass diese Geschichten zutiefst philosophisch sind. Ist ein Mensch, der beim Beamen komplett zerstört und an einem anderen Ort Atom für Atom wieder zusammengebaut wird, noch derselbe Mensch? Führen Zeitreisen in logische Paradoxien? Wie weit kommt man mit purer Logik à la Commander Spock überhaupt? Können Maschinen denken? Das sind Fragen, über die Philosophen intensiv grübeln, und über die auch ich damals nachdachte, ohne das Wort »Philosophie« zu kennen. Ich bin auch nicht immer begeistert, wenn meine Kinder fernsehen wollen. Aber Star Trek dürfen sie sich anschauen.

– Tobias Hürter

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert