Aktuell, Gesellschaft, HOHE LUFT, HOHE LUFTpost, Politik
Kommentare 7

HOHE LUFTpost – Burka und Symbole

HOHE LUFTpost vom 02.09.2016: Burka und Symbole

Deutschland diskutiert über ein Burka-Verbot – mal wieder. Fast jeder hat eine Meinung dazu, und das ist kein Wunder. Die gefühlte Bedrohung durch den Islamismus ist zum großen Teil abstrakt, aber die Burka ist wunderbar anschaulich.

Befürworter eines Verbots sehen in ihr ein Symbol einer menschenverachtenden Ideologie oder der Verdinglichung von Frauen. Allerdings wäre auch ein Verbot vor allem ein Symbol, denn so gut wie keine Frau in Deutschland trägt Burka. Auch ein symbolisches Verbot hat seinen Wert. Allerdings können Symbole auch ablenken. Es ist einfacher, sich mit einem Kleidungsstück auseinanderzusetzen als mit den Komplexitäten des politischen Islam oder mit den Spielarten sexueller Verdinglichung in unserer Kultur. Missbrauchen also auch wir die Burka nicht, um etwas zu verschleiern.

– Tobias Hürter

7 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.